Wann ist mein Produkt aufgrund seiner Qualität nachhaltig?

Compartir

Interessanterweise ist es für ein traditionelles Unternehmen, sofern es sich nicht um eine Neugründung handelt, schwierig, kurz- oder mittelfristig nachhaltig zu sein, insbesondere wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das importierte Produkte verkauft. Für ein solches Unternehmen ist es mühsam, die internen Prozesse umzustrukturieren, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem es sagen kann: Mein Produkt ist aufgrund seiner Qualität nachhaltig.

Denn von welcher Qualität sprechen wir? Zu wessen Kosten und auf wessen Kosten gelangt ein Produkt zum Verbraucher? Was macht der Verbraucher mit dem Produkt, während und nachdem er es nicht mehr benutzen kann oder will?

In diesem Zusammenhang und mit dem Kohlenstoff-Tunnelblick sehe ich, dass es für Unternehmen zwei unterschiedliche und referenzielle Ansätze gibt, um eine Treibhausgasbilanz zu erstellen: den Corporate Carbon Footprint (CCF) und den Product Carbon Footprint (PCF).

Was die Produktqualität im Hinblick auf die Nachhaltigkeit betrifft, so bin ich der Ansicht, dass wir weg von diesem Tunnelblick und hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Produktions- und Vermarktungsprozesse müssen, um dann sagen zu können: Mein Produkt ist aufgrund seiner Qualität nachhaltig. Natürlich wäre es abwegig, von Produktnachhaltigkeit zu sprechen, ohne auch nur einen der beiden Punkte zu berücksichtigen.

Wenn es um die Produktqualität im Sinne der Nachhaltigkeit geht, meine ich, dass der gesamte Prozess so detailliert beschrieben und bewertet werden muss, dass am Ende der Produktionszyklen Ressourcen geschont, Schadstoffemissionen reduziert, Energieverschwendung vermieden und etwaige Abfälle für den Beginn eines neuen natürlichen Kreislaufs verwendet oder in diesen integriert werden können. Es geht auch darum, den gesamten Zyklus über die Vertriebskette, die Logistik und das Marketing zu bewerten, bis das Produkt den Verbraucher erreicht. Es geht darum, dass die Arbeitnehmer und die angrenzenden Gemeinden in diese Zyklen integriert werden und davon profitieren, auch das Wirtschaftssystem muss eine solche ganzheitliche Entwicklung liefern.

Erst dann ist mein Produkt aufgrund seiner Qualität nachhaltig, weil es das Unternehmen, die Arbeit für alle, das Wirtschaftssystem, die biologische Vielfalt und die Lebewesen von Generation zu Generation erhält.

Ich bin Dr. rer. nat. Virginia Negretti, Expertin in Angewandten Wissenschaften. Ich begleite Sie bei der Anwendung von bewusstem Wissen für ein effektives und nachhaltiges Management in Ihrem Unternehmen, im legalen Handel in umweltsensiblen Bereichen bei grenzüberschreitendem Warenverkehr, oder bei der Auswertung naturwissenschaftlicher Ergebnisse.


Compartir
Nach oben scrollen