Über Mich

Wir alle brauchen Unterstützung, um die Theorie in die Praxis umzusetzen

Ich bin Dr. rer. nat. Virginia Negretti, Expertin in Angewandten Wissenschaften. Ich begleite Sie bei der Anwendung von bewusstem Wissen für ein effektives und nachhaltiges Management in Ihrem Unternehmen, im legalen Handel in umweltsensiblen Bereichen bei grenzüberschreitendem Warenverkehr, oder bei der Auswertung naturwissenschaftlicher Ergebnisse.

Mein Studium in der Chemie habe ich von Beginn an bis zur Promotion an der Technischen Universität Berlin abgeschlossen.
Ich war über 12 Jahre als Naturwissenschaftlerin in der Grundlagenforschung im Hahn-Meitner-Institut Berlin (heute Helmholtz-Zentrum Berlin) tätig.
Für das Vorhaben „Human Capital Programme“ der Europäischen Union habe ich drei Jahre lang im Hahn-Meitner-Institut Berlin den wissenschaftlichen Austausch von jungen Forschern aus verschiedenen Ländern der EU koordiniert.
Sieben Jahre lang (2004-2011) habe ich mein Wissen in Venezuela im nationalen und internationalen Zollwesen angewandt und als Leiterin des Umweltmanagements und Zollabors in SENIAT bei dem venezolanischen Finanzministerium gearbeitet.
Durch die Umsetzung der multilateralen Umweltübereinkommen von Basel, Montreal, Rotterdam und Stockholm konnte ich (2008) die ökologische Zölle Venezuelas aufbauen und sie mit dem Umweltprogramm „Green Customs“ der Vereinten Nationen (UNEP) verknüpfen. 
In einem deutschen mittelständischen Unternehmen war ich acht Jahre lang (2012-2020) in der Produktzertifizierung für den Export und in der unternehmerischen Nachhaltigkeit tätig.
Im Juli 2020 habe ich in Berlin mein selbständiges Unternehmen gegründet.
Ich bin Deutsche, geboren in Caracas, Venezuela, und spreche fließend Deutsch, Spanisch und Englisch.


Empowerment-Methodologie

Verstehen

Mitfühlen und Lösungsentwurf

Begleiten und moderieren

Erwerb von Wissen, das auf Ihr Unternehmen oder Projekt zugeschnitten ist.

Sensibilisierung und Entwicklung eines Situationsbewusstseins auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse. Gemeinsame Suche nach Lösungen und Gemeinsamkeiten zur gegenseitigen Unterstützung.

Einführung der Lösungswege und ihre Durchführung. Auswertung und Berichterstattung.

Nach oben scrollen